Herbsttagung ITK-Systemhäuser in Leipzig

Größtes Branchentreffen in Deutschland - Schwerpunktthema: TK Cloud -
GFT Unternehmensverbund Telekommunikation und VAF Bundesverband Telekommunikation als Veranstalter

Leipzig, Oktober 2021. Zur ihrer traditionellen Herbsttagung konnten der GFT Unternehmensverbund Telekommunikation und der VAF Bundesverband Telekommunikation Führungskräfte und Eigentümer aus mehr als 50 Unternehmen begrüßen. Das Spitzentreffen fand vom 30. September bis zum 1. Oktober in Leipzig statt. Die Herbsttagung ist das größte Branchentreffen in Deutschland. Zuletzt fand sie pandemiebedingt 2019 statt. Rund 20 Aussteller, darunter Branchengrößen wie Alcatel Lucent, Atos Unify, Mitel und gnTel, nutzten die Gelegenheit, ihre neuen Produkte und Leistungen vorzustellen.

Gerhard Förtsch, erster Vorsitzender VAF, hob in seiner Begrüßung die Bedeutung des Treffens hervor: „Unsere Branche ist ein Wachstumsmarkt, der rasante Veränderungen verspürt. Die mittelständischen, häufig inhabergeführten ITK-Systemhäuser sehen sich auf Lieferantenseite internationalen Großkonzernen gegenüber. Und der Trend zur Cloud intensiviert den Wettbewerb mit Software-Unternehmen wie Microsoft. Netzwerken, von- und miteinander lernen, Bündelung der Kräfte werden immer wichtiger. Die Herbsttagung bietet dazu die Gelegenheit.“

Der thematische Schwerpunkt des zweitägigen Treffens wurde unter die Überschrift „Eine Branche auf dem Weg in die Cloud!?“ gestellt. Deutlich wurde, dass die TK Cloud der analogen Telefonie Marktanteile abnehmen wird und sich daher die TK Systemhäuser in Richtung ITK Full Service Provider entwickeln werden. Wie aber stellen sich die Marktteilnehmer dieser Transformation?

Stefan Wöhlken, Geschäftsführer, Telcat Multicom GmbH, hob in seinem Vortrag Chancen und Risiken hervor. Neue Bezahlsysteme, Managed Services und Sicherheitsanforderungen seien erforderlich. TK-Techniker müssten sich zum Allrounder entwickeln, Account Manager Beratungsskills entwickeln und Kundenbetreuung neu gedacht werden.

Dass diese Transformation sehr komplex ist, ausführliche Planung ebenso erfordert wie ein stringentes Umsetzungsprojekt verdeutlichte Andreas Herget, CEO, C+ITEC AG, am Beispiel der Marke Universe Cloud Solutions. Der von ihm vorgestellte Erfahrungsbericht ließ aber auch erkennen, dass eine solche Transformation nie gradlinig erfolgt, sondern stets Herausforderungen bereithält. Umso wertvoller die vielen Praxistipps, die Herget vermittelte.

In weiteren Vorträgen vertieften Thomas Schmieske, Head of UCC Channel Central Europe, Unify Software and Solutions GmbH & Co. KG, Jürgen Reintjes, Geschäftsführer, ALE Deutschland GmbH, Patrick Schmitz, Geschäftsführer, gnTel GmbH, sowie Jürgen Engelhard, Business Development Manager Cloud Solutions, Mitel, das Thema.

Thomas Schmieske warb dafür, die Cloud Kommunikation als zusätzliches Geschäftspotential zu verstehen und den Kundenbestand ganzheitlich über das eigene Angebotsportfolio zu informieren, da sonst die Gefahr der Abwanderung bestünde. Auch für Jürgen Reintjes ist es keine Frage, ob die Branche auf dem Weg in die Cloud sei, sondern ein Faktum. So würden in Deutschland 80 Prozent aller Unternehmen bis 2025 mit ihren IT Umgebungen in die Cloud ziehen. Patrick Schmitz verwies in seinem Vortrag auf das Erfolgsmodel Niederlande, wo die Cloud-Technologie auch dank leistungsfähiger Breitbandnetze schon heute dominiere. Jürgen Engelhardt schließlich hob hervor, dass für die Akzeptanz einer Lösung ein geringer zeitlicher und finanzieller Aufwand für das Onboarding entscheidend sei.

Weitere Themen der Herbsttagung waren Unternehmensnachfolge, Recruiting und Nachhaltigkeit. Konsequent waren alle Vorträge auf konkrete Praxistipps ausgerichtet. Zum Abschluss des Treffens warb Bestsellerautor Volker Busch („Kopf frei“), bei Entscheidungen auch „auf den Bauch zu hören“. „Kopf oder Bauch: Richtig entscheiden in Zeiten von Big Data“ – so war der Vortrag des Neurologen und Psychotherapeuten überschrieben. Eindrucksvoll verdeutlichte Busch anhand von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Praxisbeispielen, wie Erfahrungen die intuitive Entscheidungsfindung verbessern – ein uneinholbarer Vorteil des Menschen gegenüber künstlicher Intelligenz. Gerade in komplexen Veränderungsprozessen sei es wichtig, dass Unternehmerinnen und Unternehmer dieses Erfahrungswissen bei ihren Entscheidungen beachten.