GFT schließt Geschäftsjahr 2019 mit guten Ergebnissen ab

Hilden, 28. April 2020 – Mit einem Umsatz vor Erlösschmälerungen von 128,2 Millionen Euro hat die GFT Gemeinschaft Fernmelde-Technik eG das Geschäftsjahr 2019 abgeschlossen. Damit liegt der Erlös um 1 Prozent unter dem sehr guten Wert von 129,5 Millionen Euro, der 2018 erzielt wurde. Die Mitglieder der Genossenschaft können sich auf eine Gesamtausschüttung für 2019 in Höhe von rund 3,78 Millionen Euro freuen.

Im Geschäftsbereich Informationstechnik | Telekommunikation, ihrer mit Abstand umsatzstärksten Sparte, erzielte die GFT einen Erlös auf dem Vorjahresniveau von 83,8 Millionen Euro. In den übrigen Bereichen wurden aufgrund struktureller Veränderungen bei einzelnen Mitgliedern – zumeist leichte – Umsatzrückgänge verzeichnet.

Warengruppe 2019 2018 +/-
Informationstechnik | Telekommunikation 83.796 T€ 83.773 T€ 0.0%
Sicherheitstechnik 30.453 T€ 30.921 T€ -1.5%
Medientechnik | Sprechanlagen 2.979 T€ 3.010 T€ -1.0%
Passive Netzwerktechnik 9.704 T€ 10.111 T€ -4.0%
Dienstleistungen | Sonstiges 1.265 T€ 1.663 T€ -23.9%
Gesamtumsatz 128.197 T€
129.478 T€
-1.0%

Unter dem Strich verbleibt nach der Ausschüttung ein Ergebnis aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 80.700 Euro. Der Jahresüberschuss beläuft sich auf 43.600 Euro.  Vorstand und Aufsichtsrat werden der Generalversammlung vorschlagen, 38.300 Euro hiervon in die Rücklagen einzustellen. Die verbleibenden 5.300 Euro sollen zur Verzinsung der freiwilligen Geschäftsanteile genutzt werden.

Das Eigenkapital der GFT erhöht sich nach Abschluss des Geschäftsjahres auf rund 3 Millionen Euro. Die Verbindlichkeiten der Genossenschaft gegenüber Kreditinstituten belaufen sich auf 2,39 Millionen Euro.

Zum 31. Dezember 2019 gehörten der GFT 172 Mitglieder an. „Wir sind weiterhin bestrebt, interessante Unternehmen im In- und Ausland als Mitglieder zu gewinnen, denn jedes ITK-Systemhaus, das der GFT beitritt, stärkt die Marktposition des GFT-Unternehmensverbundes“, unterstreicht Rudolf H. Saken, Sprecher des Vorstandes der GFT.