Generalversammlung der GFT eG in Münster

Trotz schwierigem Marktumfeld in 2021 nur geringfügiger Umsatzrückgang gegenüber Vorjahr mit höchstem Umsatz in der Firmengeschichte – Ausschüttungen an Mitglieder über Vorjahresniveau – Wolfgang Gallin und Gerhard Förtsch erneut in den Aufsichtsrat gewählt



Münster, Mai 2022.
Zu ihrer diesjährigen Generalversammlung am 28. April 2022 konnte die GFT Gemeinschaft Fernmelde-Technik eG, Europas größte Genossenschaft für Unternehmen der Sicherheits- und Telekommunikationstechnikbranche, rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. Die Veranstaltung fand am Rande der gemeinsam von GFT und VAF Bundesverband Telekommunikation organisierten Frühjahrstagung der ITK-Systemhäuser statt. Gemeinsam mit der ebenfalls von GFT und VAF veranstalteten Herbsttagung ist die Frühjahrstagung das größte Branchentreffen in Deutschland.

Vorstandssprecher Rudolf H. Saken und Vorstand Dr. Stefan Touchard konnten den Mitgliedern trotz schwierigem Marktumfeld einen sehr positiven Geschäftsverlauf in 2021 präsentieren. Als Kern des Erfolgs beschrieb Saken das genossenschaftliche Prinzip der Bündelung der Kräfte und resümierte: „Die GFT und ihre Mitglieder haben guten Grund, mit dem Jahr 2021 trotz der alles überlagernden Auswirkungen der Pandemie und den Störungen in den Lieferketten mit den wirtschaftlichen Ergebnissen außerordentlich zufrieden zu sein.“ So konnte 2021 mit einem Umsatz von 129,7 Millionen Euro nicht ganz an das Vorjahr angeknüpft werden, in dem mit 132,4 Millionen Euro erstmals die Grenze von 130 Millionen Euro überschritten wurde. Gleichwohl waren die Mitglieder mit diesem Wert sehr zufrieden, zumal der Umsatz der Genossenschaft bis zum Ende des dritten Quartals deutlich über dem Vorjahr lag. Saken: „Der Umsatzrückgang stellte sich ausschließlich im vierten Quartal ein, welches traditionsgemäß zu den stärksten Umsatzquartalen der GFT zählt. Hier hatten wir nach herausragenden ersten drei Quartalen einem Umsatzrückgang von 11,3 Prozent zu spüren bekommen. Trotz Umsatzrückgang lag das Ergebnis vor Steuern und Ausschüttung mit fast fünf Millionen Euro auf Vorjahresniveau.“

Das 2021 erwirtschaftete Ergebnis wurde fast vollständig an die Mitglieder ausgeschüttet (4,9 Millionen Euro nach 4,88 Millionen Euro im Vorjahr). Touchard stellte mit Blick auf die positive Entwicklung heraus: „Maßgeblich für den Erfolg der GFT sind die hohen Abrechnungsvolumina sowie die Bonusvereinbarungen mit der Industrie.“ So mache der Warenbonus der Lieferanten mit einem Anteil von 65 Prozent den Schwerpunkt der Gesamtausschüttung aus. Mit Abstand folgen die genossenschaftliche Warenrückvergütung (30 Prozent) sowie der DFÜ-Bonus (5 Prozent).

Hierin sei die „Kraft des gemeinschaftlichen Einkaufs“, so wie es die Urväter des Genossenschaftswesens vor über 160 Jahren vorgedacht hatten, zu erkennen. Die Attraktivität der GFT sei auch daran zu erkennen, dass 2021 in Deutschland und Österreich insgesamt 14 neue Mitglieder begrüßt werden konnten. 2022 seien zudem bereits drei weitere österreichische Mitglieder aufgenommen worden. Zur Erinnerung: 2021 hatte die GFT begonnen, ihre Leistungen auch in Österreich anzubieten und Mitglieder zu werben. In den Niederlanden wurde der Markteintritt vorbereitet. Vorstand und Mitglieder dankten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz, ohne den der Erfolg der Genossenschaft so nicht denkbar wäre.

Die Geschäftsentwicklung im ersten Quartal 2022 verlief sehr positiv. Zum 31. März 2022 lag der zentralfakturierte Umsatz der GFT mit 32,3 Millionen Euro um 1,6 Millionen Euro bzw. 5,1 Prozent über dem Vorjahr. Den höchsten Umsatzanteil erzielte mit 63 Prozent nach wie vor das Segment „Informationstechnik und Telekommunikation“, gefolgt vom Segment „Sicherheitstechnik“ mit 27 Prozent. Ebenso entwickelten sich die Segmente Medientechnik und Dienstleistungen deutlich über Vorjahr. Nur die Warengruppe „passive Netzwerktechnik“ liegt aktuell mit -11,8 Prozent unter dem Vorjahresquartal.

Turnusmäßig standen die Aufsichtsratsmitglieder Wolfgang Gallin, Prokurist der SPIE Information & Communication Services GmbH, Dessau, und Gerhard Förtsch, Geschäftsführer der TeleSys Kommunikationstechnik GmbH, Breitengüßbach, zur Wiederwahl an. Die Generalversammlung bestätigte beide einstimmig im Amt.

 

Wesentliche Kennzahlen der GFT eG

Kennzahl

2021 in TEUR

2020 in TEUR

Veränderung in Prozent

Umsatzerlöse

129.700

132.400

- 2,0

Rohergebnis

3.019

2.622

+ 15,0

Jahresüberschuss

60,8

61,3

- 0,8

Jahresüberschuss vor Steuern und Ausschüttung

4.900

4.976

- 1,5

Ausschüttung

4.900

4.879

+ 0,4

Eigenkapital

3.153

3.010

+ 4,8

BU: Aufsichtsrat und Vorstand der GFT Gemeinschaft Fernmelde-Technik eG (von links): Philip Kalthöfer, Geschäftsführer der Kalthöfer Telekommunikation GmbH, Wolfgang Gallin, Prokurist der SPIE Information & Communication Services GmbH, Gerhard Förtsch, Geschäftsführer der TeleSys Kommunikationstechnik GmbH, Thorsten Mayländer, Geschäftsführender Gesellschafter der fm best GmbH &Co. KG (Vorsitzender des Aufsichtsrates), Rudolf H. Saken (Sprecher des Vorstandes), Oliver Fries, Geschäftsführer der effexx Kommunikations- und Meldesysteme GmbH & Co. KG, Dr. Stefan Touchard (kaufmännischer Vorstand).

Über die GFT eG

Die GFT eG ist ein genossenschaftlicher Einkaufsverbund für die ITK- und Sicherheitstechnik. Die GFT eG blickt auf eine fast 50-jährige Geschichte zurück und bietet ihren über 190 Mitgliedsunternehmen ein breites Portfolio an Dienstleistungen an. Sie reichen vom gemeinsamen Einkauf über Finanz- und Bankdienstleistungen, Rechts-, Steuer- und Unternehmensberatung, Daten- und IT-Management bis hin zu Rahmenverträgen und Weiterbildungsangeboten. Die Mitglieder repräsentieren einen Umsatz von mehr als 1,4 Mrd. Euro. Auf der Lieferantenseite arbeitet die GFT mit rund 100 Produkt- und Dienstleistungsanbietern der ITK- und Sicherheitstechnik-Branche zusammen.

Pressekontakt

Asmus Schütt
Unternehmenskommunikation
c/o AWADO Kommunikationsberatung GmbH
Telefon: +49 15164932054
E-Mail: presse@gft-eg.de

zurück