Erfolgreiches Geschäftsjahr für GFT - Mitglieder freuen sich über höchste Ausschüttung in der GFT-Firmengeschichte

Magdeburg / Hilden, 10. Mai 2019 – Um 5,2 Prozent auf 129,5 Millionen Euro hat die GFT Gemeinschaft Fernmelde-Technik eG 2018 ihren Umsatz gesteigert. Das verkündete Rudolf H. Saken, Sprecher des Vorstandes, in seiner Eröffnungsrede bei der Generalversammlung in Magdeburg. Ihr kräftiges Wachstum verdankt die GFT vor allem ihren 180 genossenschaftlichen Mitgliedern und Partnern, wie Saken vor den gut 150 Gästen der Veranstaltung betonte.

„Durch eine Bündelung der Kräfte sowie durch die Umsatzkonzentration auf Lieferantenpartner konnten wir zudem die Renditen für unsere Handelspartner steigern“, berichtete Saken weiter. Das Betriebsergebnis vor Ausschüttung und Steuern legte um 299.000 Euro auf 4,3 Millionen Euro zu und entspricht somit 3,4 Prozent vom Umsatz. Die Gesamtausschüttung der GFT steigt auf über 4,2 Millionen Euro, das höchste Ausschüttungsvolumen in der Geschichte der GFT.

Besondere Anerkennung erhielten die fünf Aufsichtsräte. Diese seien mit ihrer Arbeit Erfolgsgarant und wichtiges Bindeglied zwischen Unternehmensverbund und Mitgliedern, unterstrich Saken. Die GFT-Mitgliedsunternehmen bestätigten ihr Vertrauen durch die einstimmige Wiederwahl des Aufsichtsrates. Norbert Luchtenberg wurde nach über 30-jähriger Tätigkeit für die GFT als Vorstand verabschiedet und mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes für seine Dienste für das deutsche Genossenschaftswesen geehrt.

Begleitet wurde die Generalversammlung wie in den vergangenen Jahren durch einen Fachkongress und eine Fachmesse. Schwerpunkte waren hier insbesondere der neue „DigitalPakt Schule“, „Blockchain-Technologie und ihre Potenziale“ sowie „SIP-Trunk: Signalisierung neu verstehen“. Gelegenheit für weiteren fachlichen Austausch wird die Herbsttagung am 26. und 27. September 2019 im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr bieten.