GFT gewinnt mit GOTTWALD GmbH & Co. KG und ELEKTRO WIGO WIEN eG zwei neue Mitglieder

Wien. Gleich zwei neue Mitglieder begrüßt die GFT eG, Europas größte Genossenschaft für Unternehmen der Branchen Sicherheitstechnik, Photovoltaik, Informations- und Telekommunikationstechnik, in ihren Reihen: Gottwald GmbH & Co. KG mit Sitz in Melk sowie Elektro-wigo wien e.Gen. mit Sitz in Wien.

Die Gottwald GmbH & Co. KG ist eines der führenden Unternehmen im Elektro Anlagenbau in Ost-Österreich. Das Besondere daran: Trotz der ständig wachsenden Unternehmensgröße ist Gottwald seit mehr als 40 Jahren ein Familienbetrieb. Die Standorte in Melk, Parndorf und Ramsau am Dachstein sind die berufliche Heimat von über 300 Mitarbeiter:innen.

Diplom-Ingenieur Jürgen Gottwald, einer der drei Geschäftsführer der Gottwald GmbH & Co. KG, möchte durch die Mitgliedschaft das ganze Spektrum der GFT Dienstleistungen und die Möglichkeiten des starken Einkaufsverbundes nutzen: „Wir schätzen es sehr, Teil eines großen Netzwerkes zu sein, so treten wir gemeinsam gegenüber der Industrie auf und erhalten eine starke Stimme. Die Durchsetzung kritischer Vertragspunkte und damit bestmögliche Basiskonditionen werden dadurch leichter möglich. Weitere Vorteile der GFT Dienstleistungen, wie die Kontrolle der Lieferantenrechnungen, entlasten unsere Teams deutlich – somit profitiert das ganze Unternehmen!“

Die Elektro-wigo wien e.Gen. wurde 1942 als Einkaufsgenossenschaft gegründet und hat derzeit rund 120 Mitgliedsfirmen. Seit über 80 Jahren als Dienstleister für elektrotechnische Anlagen im Messebau für Kongresse, Veranstaltungen und Ausstellungen im Osten Österreichs tätig.

Der Erfolg des Unternehmens liegt in der genossenschaftlichen Struktur – eigenständige Betriebe für Elektrotechnik und Installation - haben sich zusammengeschlossen, um mit den geballten Ressourcen und vor allem dem enormen Fachwissen der Branche, den besonderen Anforderungen der Zeit und Kundenwünschen gerecht zu werden.

Das Leistungsspektrum wurde um den Bereich erneuerbare Energien wie Photovoltaik erweitert und die GFT unterstützt dabei. Geschäftsführer Markus Kiss, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft Elektro-wigo wien e.Gen. meint dazu: „Durch die Erweiterung unserer Leistungen hin zu Photovoltaik-Anlagen ist es wichtig für uns, neue Partner zu erschließen. Als Quereinsteiger in diesem Bereich der Elektrotechnik, wollen wir auch hier von Anfang an die bestmöglichen Partner und Konditionen für unsere Kunden erzielen. Um dies zu gewährleisten, ist die GFT eine großartige Möglichkeit der Unterstützung. Außerdem ergibt sich durch das GFT-Netzwerk die großartige Möglichkeit des Erfahrungsaustausches mit weiteren Unternehmen der Branche.“

Ebenso wie die rund 200 bestehenden GFT-Mitgliedsunternehmen profitieren die Gottwald GmbH & Co. KG und die Elektro-wigo wien e.Gen. von zahlreichen Dienstleistungsangeboten und Lieferantenverträgen der GFT. „Wir freuen uns sehr darüber, Gottwald und Elektro-wigo im Kreis unserer Mitglieder begrüßen zu dürfen“, unterstreicht Ing. Günter Rappan, Geschäftsführer der GFT Austria GmbH. „Jeder Fachbetrieb, der der GFT beitritt, stärkt die bereits jetzt hervorragende Marktposition unseres Unternehmensverbundes.“