Birger T. Aasland wird neuer Vorstand der GFT

Aufsichtsrat beruft international erfolgreichen Manager zum 1. Oktober 2022.

Hilden, Juni 2022. Birger T. Aasland (57) wird Vorstand der GFT Gemeinschaft Fernmelde-Technik eG. Seine Aufgaben in der neuen Leitungsfunktion wird er ab dem 1. Oktober 2022 übernehmen. Hintergrund für seine Berufung ist der Eintritt in den Ruhestand des derzeitigen Sprechers des Vorstands, Rudolf H. Saken. Saken hat über 21 Jahre lang die Geschicke des genossenschaftlichen Einkaufsverbundes für die ITK- und Sicherheitstechnik maßgeblich geleitet und in dieser Zeit die Genossenschaft zu einer führenden Branchengröße in Deutschland entwickelt. Nach dem Ausscheiden Sakens zum 1. Oktober 2022 wird der derzeitige kaufmännische Vorstand, Dr. Stefan Touchard, gemeinsam mit Aasland als Vertriebsvorstand das Leitungsorgan bilden.

„Mit Birger T. Aasland konnten wir einen versierten Experten der Informationstechnologie gewinnen, der über umfangreiche Führungserfahrung sowohl in deutschen mittelständischen Unternehmen als auch in internationalen Konzernen verfügt“, begründet Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Gallin die Berufung. Weiter hebt Gallin die Bedeutung des gleitenden Übergangs in der Unternehmensführung hervor: „In unserer Genossenschaft wird das „Wir“ sehr großgeschrieben. Daher wird Birger T. Aasland bereits ab dem 1. Juli für die GFT tätig sein. So werden wir eine Phase von drei Monaten haben, in der eine sorgfältige Übergabe ebenso gewährleistet werden kann, wie für das neue Vorstandsmitglied Zeit bleiben wird, erste Mitglieder und Partner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen.“

Der neue Vorstand ist von dem Modell der GFT überzeugt: „Wenn es die GFT nicht geben würde, müsste man sie erfinden. Sie ist ja nicht nur ein Einkaufsverbund, sondern garantiert dank ihrer genossenschaftlichen Werte und des engen Miteinanders auch mit Lieferanten eine Win-Win-Situation für alle Stakeholder.“ Aasland hält daher die Strategie des Unternehmens, mit dem Erfolgsmodell in anderen europäischen Ländern zu wachsen, für folgerichtig. Zudem käme es darauf an, die Markt- und Kundenbedürfnisse für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Leistungsportfolios permanent mit einfließen zu lassen, um Wettbewerbsvorteile und den sich daraus abzuleitenden Mehrwert für die Mitgliedsunternehmen zu realisieren.

Birger T. Aasland geb. in Essen mit norwegischen Wurzeln, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er verfügt über langjährige Erfahrung im globalen Management bei namhaften ITK Unternehmen. Vor seinem Eintritt in die GFT war Aasland viele Jahre für unterschiedliche Führungsaufgaben in Service Delivery, Vertrieb und Unternehmensentwicklung verantwortlich. Berufliche Stationen waren unter anderem die arvato Systems GmbH, die BWI Systeme GmbH sowie IBM Deutschland. Zuletzt war Aasland General Manager Großkunden für die DXC-Technologie Deutschland (früher Hewlett Packard Enterprise)